KI im Bildungsbereich
Bereits Kinder sind in der Lage, wichtige Elemente der Künstlichen Intelligenz zu begreifen. Die Forschungsgruppe Elementarinformatik entwickelt spezielle Lernmaterialien für sie. Auch diejenigen, die sich im Erwachsenenalter zum Thema KI weiterbilden m?chten, finden kostenlose Kurse auf einer digitalen Lernplattform. An der Universit?t Bamberg gibt es beispielsweise folgende Projekte im Bildungsbereich:
Kindern spielerisch die Grundlagen der KI beibringen
Ob eine App zum Malen, Buchstaben schreiben oder Musikh?ren: Schon die Kleinsten wischen und tippen zielsicher über Mamas Smartphone und Papas Tablet. Allerdings nehmen Kinder die Ger?te meist als reines Unterhaltungsmedium wahr. Sie verwenden einen Computer, fragen aber nicht, wie er funktioniert. Auch im Elternhaus, im Kindergarten oder in der Grundschule erfahren Kinder meist nur wenig darüber, was hinter Bildschirm und Tastatur passiert.
Hier setzt die Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) an. Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erarbeiten seit 2008 Lernmodule zum Thema Informatik für den Vor- und Grundschulbereich. Dabei entsteht anregendes analoges Material für Kinder, mit dem Informatik-Konzepte vereinfacht, aber korrekt vermittelt werden, zum Beispiel die Experimentierkiste Informatik, ein Ausleihangebot für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Denn haptisches Arbeiten, so die Idee hinter dem Konzept, ist die erfolgversprechendste Methode, um Kinder dieser Altersstufe an die digitale Welt heranzuführen. Die Forscherinnen und Forscher wollen darüber hinaus Barrieren und ?ngste bei p?dagogischen Fachkr?ften abbauen und sie dazu ermutigen, entsprechende Inhalte in den Unterricht zu integrieren. Die Kiste umfasst Spiel- und Lernmaterialien sowie eine Handreichung mit Konzepten zur eigenst?ndigen Durchführung elementarinformatischer Lerneinheiten.
Im Rahmen einer Projektkooperation mit Wehrfritz/Haba (Bad Rodach) sind auf der Grundlage dieses didaktischen Konzepts bislang vier Lernspiele in Form von analogen Brettspielen entstanden. Für eines der Spiele und bei zwei weiteren, die aktuell umgesetzt werden, steht das Thema KI im Mittelpunkt: Wie k?nnen Kinder zwischen fünf und zehn Jahren spielerisch wichtige Bereiche der Künstlichen Intelligenz kennenlernen und begreifen, beispielsweise maschinelles Lernen, automatisches Probleml?sen oder logisches Schlie?en – und das auch au?erhalb des Unterrichts? Dabei hilft zum Beispiel eine Roboter-Spielfigur, die verschiedene Arten von K?stchen ?ffnet und den Kindern logisches Schlie?en vermittelt, indem sie Schritt für Schritt erkl?rt, wie man herausfinden kann, ob sich in den K?stchen ein Geschenk verbirgt oder nicht.
Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies
Sind Maschinen bald schlauer als Menschen? Haben dann die Roboter das Sagen? Um diese Fragen realistisch beantworten zu k?nnen, muss man erst einmal herausfinden, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist. Das Buch Künstliche Intelligenz selber programmieren für Dummies Junior hilft dabei. Kapitel für Kapitel beantwortet es folgende Fragen: Wie denken Computer? Wie lernen Computer? Wie spielen Computer? Wie kann man mit Computern sprechen? K?nnen Computer fühlen? Anhand von kleinen Programmieraufgaben k?nnen Kinder ab 12 Jahren ein KI-Verst?ndnis entwickeln, unter anderem durch Beispielprogramme in Python, die das Buch enth?lt und mit denen man eigene Experimente zu Künstlicher Intelligenz machen kann.
KI Campus – Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Der KI-Campus ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gef?rdertes Pilotprojekt und wurde im Juli 2020 als Beta-Version ver?ffentlicht. Im Zentrum des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens steht der prototypische Aufbau einer auf das Thema KI spezialisierten digitalen Lernplattform. Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz soll Lernenden die M?glichkeit geben, KI zu verstehen, zu hinterfragen und zu gestalten. Die Lernangebote sind offen lizenziert und kostenlos verfügbar. Sie richten sich an Studierende, Berufst?tige und alle anderen lebenslang Lernenden, die sich für KI interessieren. Die Universit?t Bamberg ist neben den beiden Münchner Universit?ten die einzige bayerische Universit?t, die auf dieser Plattform vertreten ist.
Das Bamberger Lernangebot tr?gt den Titel Erkl?rbares Maschinelles Lernen für Ingenieurwissenschaften und ist in Kooperation mit Fraunhofer IIS entstanden. Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen im Bereich des Maschinellen Lernens (ML) wird das Thema Erkl?rbare Künstliche Intelligenz als notwendige Weiterentwicklung für den praktischen Einsatz von Maschinellem Lernen motiviert. Grundlegende Konzepte, spezielle Ans?tze und methodische Grundlagen werden durch eine Mischung aus kurzen Podcasts, Erkl?rfilmen, Praxisbeispielen sowie Hands-on Angeboten zur Selbstkontrolle und zur ?bung und Vertiefung vermittelt. Am Ende sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, einzusch?tzen, welche Art von Methode – von Visualisierung bis Regelextraktion – für welche Art von Zielgruppe vom Entwickler über Fachexpertinnen bis zum Endanwender oder der Endanwenderin sinnvoll ist.