Viel Gr¨¹ndungsgeist auf einem Fleck

BIG-Ideenwettbewerb ?leBendIG¡° 2021/22

Im Wintersemester 2021/22 ging unser Ideenwettbewerb ?leBendIG¡° in die zweite Runde! Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Uni Bamberg waren wieder eingeladen, kurze Skizzen ihrer Ideen einzusenden und diese w?hrend des Wettbewerbs als potentielle Gesch?ftsideen weiterzudenken. Ob im Zuge einer Studien- oder Forschungsarbeit entwickelt oder aus einer ganz pers?nlichen Leidenschaft heraus entstanden, ob schon als Grundlage f¨¹r eine Gr¨¹ndung festgesetzt oder ganz taufrisch erdacht ¨C alle Ideen waren willkommen!

Folgende acht Teams begaben sich diesmal auf die ?lebendige¡° Reise:

? ?MeiEssn¡°: Ern?hrungsplattform f¨¹r eine nachhaltigere Vernetzung zwischen Konsument*innen und regionalen Erzeuger*innen.
Pascal L?ffler (B.A. Angewandte Informatik, Prof. Dr. Marc Redepenning (Lehrstuhl f¨¹r 188betÑÇÖÞÌåÓý±¸ÓÃ_188ÌåÓýƽ̨-Ͷע*¹ÙÍø I), Matthias Sch?ring (?meiaudo¡° Car Sharing, Transition Bamberg, Ern?hrungsrat Oberfranken)
? ?ZELOS¡°: Digitale Matchingplattform f¨¹r Gr¨¹ndungsinteressierte und Gr¨¹ndungsideen.
Ren¨¦ Gansler (M.A. BWL)
? ?Politikneugedacht¡°: Vermittlung politischer Inhalte an junge Leute ¨¹ber digitale Plattformen.
Le¨®n Eberhardt (B.A. Politikwissenschaft)
? ?eDMS¡°: Cloud-Plattform f¨¹r Anwaltskanzleien f¨¹r elektronischen Rechtsverkehr.
Phil Marxhausen (B.A. Internat. Information System Management), Alexander Hatzold
? ?Creator Welcome¡°: Influencer Management f¨¹r die Region Oberfranken.
Philipp Pedr¨®s (B.A. Kommunikationswissenschaft)
? ?LogMap¡°: Digitale Navigation f¨¹r Fu?g?nger*innen f¨¹r sch?ne und sichere Routen.
Andreas Wagner (M.A. Computing in the Humanities)
? ?Friendzone¡°: App zum Freundschaften kn¨¹pfen.
Khang Huii Ryu (B.A. BWL ), Maximilian Gley
? ¡°teachingsminds¡±: Nachhilfeplattform f¨¹r Sch¨¹ler*innen, Eltern und Studierende.
Benjamin Kerber (B.A. IBWL), Manette Tscherner

BIG-Gr¨¹ndungsberater Sebastian Hillebrand und Praxispartner Dr. Daniel Alt (Bamberger Gr¨¹nderalumnus und Gesch?ftsf¨¹hrer des Instituts f¨¹r Innovation und Digitalisierung) nahmen die Teams unter ihre Fittiche und gaben in einer intensiven Arbeits- und Qualifizierungsphase Feedback und wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung der ?wieder einmal richtig guten Ideen¡° (Sebastian Hillebrand).

Die Tipps der beiden Profis, aber auch Anregungen, die sich aus dem Austausch der Teams untereinander ergaben, konnten in eine zweite, verfeinerte Ideenskizze eingebracht werden, die die Grundlage f¨¹r die Wahl der Gewinnerteams bildete.

Am 13. Januar 2022 war es dann so weit: Der leBendIG-Wettbewerb erfuhr mit einer virtuellen Preisverleihung seinen H?hepunkt.

Die Jury, bestehend aus Sebastian Hillebrand, Dr. Daniel Alt und Thomas Konietzka (Aktivsenioren e.V.), gab nach langen Beratungen diese gl¨¹cklichen Gewinner*innen bekannt:

  • In der Kategorie ?Vision¡° ¨¹berzeugte Le¨®n Eberhardt von ?Politikneugedacht¡° mit seiner Idee und seiner Gr¨¹ndungspers?nlichkeit.
  • Die Kategorie ?Gesch?ftspotiential¡° konnten Benjamin Kerber und Manette Tscherner von ?teachingsminds¡° f¨¹r sich entscheiden.
  • Als Gesamtsieger ging Andreas Wagner mit seinem Projekt ?LocMap¡° hervor.

Die drei Siegerteams k?nnen sich ¨¹ber jeweils 500 € Preisgeld freuen. Andreas Wagner bekommt als zus?tzliches Bonbon einen exklusiven Digital-Workshop mit Dr. Daniel Alt, der weiteres Know-how f¨¹r die Verbesserung seiner Idee verspricht.

Alle Beteiligten blickten zufrieden auf den erfolgreichen Verlauf des Wettbewerbs. F¨¹r Dr. Daniel Alt verlief der Ideenwettbewerb ?genau so wie?s sein soll¡°: Er habe ¡°eine tolle Chance geboten, sich an der eigenen Gr¨¹ndungsidee auszuprobieren, und war eine gute Challenge, um sich im gesch¨¹tzten Rahmen m?glichen Herausforderungen zu stellen, die auch im realen Gr¨¹ndungsprozess zu meistern¡° seien. Als Digitalisierungsexperte freute Dr. Alt sich besonders dar¨¹ber, mit jungen Menschen in 188betÑÇÖÞÌåÓý±¸ÓÃ_188ÌåÓýƽ̨-Ͷע*¹ÙÍø gekommen zu sein, deren Ideen sich im digitalen Kontext bewegten. Thomas Konietzka betonte in seinem Wettbewerbs-Fazit zudem die Wichtigkeit der Umsetzung von Wissen. Der erfahrene Gr¨¹ndungsberater machte Mut, ?sich auf diese Reise zu begeben, bei der die Anfangsidee am Ende des Tages ganz anders aussehen¡° k?nne. Sein Res¨¹mee: ?In jedem Falle gewinnt man bei diesem Wettbewerb dazu, denn Umsetzungskompetenz und Durchhalteverm?gen erg?nzen Wissen ideal.¡°
Auch die Teams betrachteten ihre Teilnahme durchweg als gro?e Bereicherung. Der Wettbewerb sei die passende Plattform daf¨¹r, die eigene Ideenentwicklung voranzutreiben, sich mit anderen Gr¨¹ndungsinteressierten auszutauschen sowie an so manch R¨¹ckschl?gen und H¨¹rden w?hrend des pers?nlichen Gr¨¹ndungs- und Lernprozesses zu wachsen.

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Beteiligten, deren Mitwirken abermals beweist, wie viel Gr¨¹ndungsgeist in unserer Uni steckt. Die ?lebendige¡° Reise ist zwar vorbei, doch f¨¹r die pers?nliche Reise der Teilnehmenden ist noch lange kein Ende in Sicht. Sie k?nnen  an die gewonnenen Erfahrungen ankn¨¹pfen und ihren Weg in die Gr¨¹ndungswelt fortsetzen ¨C mit dem leBendIG-Wettbewerb als ?guten Initialpunkt, um durchzustarten¡° (Sebastian Hillebrand)!