Publikationen
Einzelschriften und Herausgeberschaften
2023 Andreas Huth, Isgraffiatura. Florentiner Sgraffito-Dekorationen des 14. und 15. Jahrhunderts, 2 Bde., arthistoricum.net / ART- Books Heidelberg 2023 (https://doi.org/10.11588/arthistoricum.946).
2022/23 Dialoge. Magdalena Bushart zum 65. Geburtstag, hrsg. von Veronica Biermann, Henrike Haug und Andreas Huth, 2022/23, Festschriftblog (https://dialogemb.hypotheses.org/).
2022 Neue Strategien für alte Kunstsammlungen. Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach, hrsg. von Andreas Huth und María López-Fanjul y Díez del Corral, kritische berichte, 4/2022.
2021 Superficies. Oberfl?chengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. von Magdalena Bushart und Andreas Huth, (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Bd. 6), B?hlau-Verlag, Wien/K?ln/Weimar 2021.
Aufs?tze
2024 Befristung unbefristet? Zu den Arbeitsbedingungen unserer Postdoc-Kolleg:innen, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 3 (2024), S. 297–306. Link (https://doi.org/10.1515/zkg-2024-3002)
2023 Face, surface, interface. Some observations on Polychrome Florentine Terracotta Busts, in: The Materiality of Terracotta Sculpture in Early Modern Europe, hrsg. von Zuzanna Sarnecka und Agnieszka Dziki, London/New York, Routledge, 2023, S. 170–186
2023 Drunter und drüber. Ein Berliner Madonnenrelief Donatellos und seine Oberfl?chen, in: Dialoge. Magdalena Bushart zum 65. Geburtstag, Januar 2023. Link
2022 Diversifizieren. Zur Zukunft von Sammlungen vormoderner europ?ischer Kunst. Editorial 2, in: Neue Strategien für alte Kunstsammlungen. Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach, hrsg. von Andreas Huth und María López-Fanjul y Díez del Corral, kritische berichte, 4/2022, S. 10-21. Link
2022 A well-preserved fa?ade covered with 'sgraffiti'. The Reconstruction of Sgraffito Decorations at the Piazza San Biagio in Florence, in: Sgraffito in Change. Original Realization vs. Secondary Interventions, hrsg. von Jan Vojte?chovsky? und Pavel Waisser, Pardubice 2022.
2021 Das ?u?ere und das ?u?erste. Bildwerke und ihre Oberfl?chen (mit Magdalena Bushart), in: Superficies. Oberfl?chengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit, hrsg. von Magdalena Bushart und Andreas Huth, (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Bd. 6), B?hlau-Verlag, Wien/K?ln/Weimar 2021, S. 4-25.
2020 Fassung verloren: Das Verh?ltnis der Kunstgeschichte zu gefassten Bildwerken des Quattrocento, in: VDR - Beitr?ge zur Erhaltung von Kunst und Kulturgut, 1 (2020), S. 23-37. Link
2019 ?Degli sgraffiti delle case ...“ Die Sgraffito-Technik in Italien von ihrer Entdeckung im Trecento bis zur Wiederaufnahme im 19. Jahrhundert, in: Sgraffito in Change/Sgraffito im Wandel, hrsg. von Angela Weyer und Kerstin Klein, (Schriften des Hornemann-Instituts, Bd. 19); Hildesheim 2018, S. 94-111.
2019 ?Zum ersten Male wieder seit der Zeit der Renaissance.“ Die Rekonstruktion der Sgraffito-Technik im 19. Jahrhundert und ihre Folgen, in: Unzeitgem??e Techniken? Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren (Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken, Bd. 4), hrsg. von Magdalena Bushart und Henrike Haug, B?hlau, Wien/K?ln/Weimar 2017, S. 119-143.
2018 Awareness of Materiality in Time and Condition. Thoughts on the relation between Art History and Conservation (mit Katharine Stahlbuhk, Florenz), in: Conservation Ethics Today: Are our Conservation-Restoration theories and Practice ready for the 21st Century? (=Heritage for Future 1/2018, University for Technology Lublin), S. 71-86. DOI: https://doi.org/10.35784/odk.1074, Link
2016 Grauer Putz, silberne Fassade. Zur Rolle der Kunst in den Sgraffito-Dekorationen des Florentiner Quattrocento, in: Die Farbe Grau, hrsg. von Magdalena Bushart und Gregor Wedekind, (Ph?nix – Mainzer kunstwissenschaftliche Bibliothek), De Gruyter, Berlin 2015, S. 69-87.
2015 ?Un bel dossale Robbiano“ in der Basilika des Bode-Museums. Der Madonnen-Altar von Andrea della Robbia für Francesco Sassettis Villa bei Florenz, in: Jahrbuch der Berliner Museen, Bd. 54 (2012), S. 21-37. Link / Link
2015 Antike Rundgr?ber in der Vigna Cavalieri. Drei Zeichnungen des Sangallo-Kreises und die arch?ologischen Befunde am Bastione Ardeatino in Rom, in: Pegasus - Berliner Beitr?ge zum Nachleben der Antike, Bd. 16 (2014) S. 39-54. Link
2014 Albaria insignita. Zur Technologie der Sgraffito-Dekorationen des 15. Jahrhunderts in Florenz, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Bd. 28 (2014), S. 5-28. Link
2011 Die Moritzkirche in Mittenwalde – neue Forschungen zur Baugeschichte, in: kunsttexte.de – E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, Sektion Denkmalpflege. DOI: https://doi.org/10.48633/ksttx.2011.3.88043, Link
Rezensionen
2018 Schlüssel zur Florentiner Malerei, [Rezension zu:] Florentiner Malerei. Alte Pinakothek: die Gem?lde des 14. bis 16. Jahrhunderts, in: Kunstchronik, 71/9-10 (September/Oktober 2018), S. 508-514. DOI: https://doi.org/10.11588/kc.2018.9/10.85649, Link
2016 Steinformen. Material, Qualit?t, Imitation, [Rezension zu:] Steinformen. Material, Qualit?t, Imitation. Tagung des DFG-Projekts ?natura –materia – artificio. Die Reflexion von Naturmaterialien in bildender Kunst und Kunsttheorie vom 15. bis ins frühe 18. Jahrhundert“ und der Hamburger Forschungsstelle ?Naturbilder“, Hamburg, 27.–29. Januar 2016), in: Kunstchronik, 69/11 (November 2016), S. 537-542. DOI: https://doi.org/10.11588/kc.2016.11.78824, Link
2009 Gar nicht so schlimm: Baccio Bandinelli wird von Nicole Hegener rehabilitiert, [Rezension zu:] Hegener, Nicole, DIVI IACOBI EQVES: Selbstdarstellung im Werk des Florentiner Bildhauers Baccio Bandinelli, Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2008; in: goon – magazin für kultur, Online-Ausgabe (Herbst 2009).