"Musik in der Universit?t" im Wintersemester 2018/19
"Reminiszenzen": Konzert zur Semesterer?ffnung
Sonntag, 04. November 2018, 17:00 Uhr
Aula der Universit?t Bamberg
Dominikanerstra?e 2a
George Enescu (1881-1955)
Pr¨¦lude ¨¤ l'unisson op. 9
Arvo P?rt (*1935)
Cantus in memoriam Benjamin Britten
Paul Hindemith (1895-1963)
Trauermusik f¨¹r Viola Solo und Streichorchester
Witold Lutoslawski (1913-1994)
Musique fun¨¨bre
Ralph Vaughan-Williams (1872-1958)
Fantasia on a Theme by Thomas Tallis
Oft braucht es nur einige T?ne, um Erinnerungen wachzurufen. Musik wird aber auch bewusst zum Medium der Erinnerung, wenn Komponisten Elemente aus anderen Werken verarbeiten oder durch ihre Komposition das Andenken eines Menschen ehren. Lutoslawskis ?Musique fun¨¨bre ¨¤ la m¨¦moire de B¨¦la B¨¢rt¨®k¡± bildet in ihrem komplexen Aufbau einen menschlichen Lebenslauf nach. Hindemith komponierte seine ?Trauermusik¡° im Andenken an K?nig George V. und verarbeitet am Schluss Bachs ber¨¹hmten Sterbechoral ?Vor deinen Thron tret ich hiermit¡°. In P?rts ?Cantus in memoriam Benjamin Britten¡° h?lt ein wiederkehrender Glockenschlag eine Erinnerung wach. Vaughan Williams' "Tallis-Fantasie" f¨¹hrt schlie?lich zur¨¹ck in die Zeit der englischen Renaissance. Das f¨¹r die Kathedrale in Gloucester komponierte St¨¹ck kann sich in dem akustischen Raumklang der ehemaligen Dominikanerkirche ideal entfalten. Ein Programm voller emotionaler Tiefe das zum Gedenken und Nachdenken einl?dt.
Solo-Viola: Prof. Nimrod Guez
Kammerorchester der Universit?t Bamberg
Wilhelm Schmidts, Dirigent
Karten zu 10 € / 5 € (erm??igt) am Lehrstuhl f¨¹r Musikp?dagogik und an der Abendkasse
"Lichtgestalten": Chorkonzert
Sonntag, 18. November 2018, 17:00 Uhr
Aula der Universit?t Bamberg
Dominikanerstra?e 2a
Vagn Holmboe (1909 - 1996)
Solhymne (Hymne an die Sonne) op. 77
John Tavener (1944 - 2013)
The Eternal Sun
P¨¥teris Vasks (*1946)
Mate saule (Mutter Sonne)
Joseph Haydn (1732 - 1809)
Streichquartett B-Dur op. 76 Nr. 4
"Der Sonnenaufgang"
Hugo Wolf (1860 - 1903)
Einkehr
Gy?rgy Ligeti (1923 - 2006)
Nacht ¨C Morgen
Richard Strauss (1864 - 1949)
Der Abend op. 34 Nr. 1
?Licht¡° durchzieht als Thema diese Zusammenstellung au?ergew?hnlicher Vertonungen des 19. und 20. Jahrhunderts f¨¹r Chor a cappella. Den bis zur Sechzehnstimmigkeit aufgef?cherten Kompositionen liegen ebensolch besondere Texte zugrunde. Frithjof Schons Gedicht ?The Eternal Sun¡° betrachtet die irdischen Sonnenstrahlen als Spiegel eines unsichtbaren g?ttlichen Lichts. Vagn Holmboe w?hlt f¨¹r sein Werk ?Solhymne¡° den alt?gyptischen Sonnenhymnus des Pharao Echnaton. P¨¥teris Vasks zeichnet in dem Chorst¨¹ck ?Mate saule¡° einen Sonnenaufgang nach, w?hrend Richard Strauss¡® Vertonung des Schillerschen Gedichts ?Der Abend¡° schlie?lich auf tonmalerische Weise das Herabsteigen des Sonnengottes Phoebus beim Sonnenuntergang beschreibt.
Vocalensemble W¨¹rzburg
Kammerchor der Universit?t Bamberg
Susanne R?del, Annette B?hm, Violine
Kathrin Hess, Viola
Keiko von Stackelberg, Violoncello
Wilhelm Schmidts, Dirigent
Karten zu 10 € / 5 € (erm??igt) am Lehrstuhl f¨¹r Musikp?dagogik und an der Abendkasse
"Retrotopia": Studentenkonzert der Bamberger Symphoniker
Veranstalter: Bamberger Symphoniker
Freitag, 23. November 2018, 19:00 Uhr
Konzerthalle Bamberg
Joseph-Keilberth-Saal
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Ouvert¨¹re zur Oper ?Le nozze di Figaro?
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Victoria Borisova-Ollas (*1969)
?Exodus: Departure? f¨¹r Klarinette und Orchester
G?ran und Martin Fr?st
?Nomadia? f¨¹r Klarinette und Orchester
Jesper Nordin (*1971)
?Emerge? f¨¹r Klarinette und Orchester
?Den Barden und Troubadouren der Vergangenheit gleich, die mit ihren Geschichten und Liedern durch die Lande zogen, begibt sich Fr?st auf eine musikalische Forschungsreise durch L?nder und Zeiten.? Neue Wege ergr¨¹nden und dabei gegens?tzliche musikalische Welten verbinden ¨C das ist das Ziel des Klarinettisten und Dirigenten Martin Fr?st in seinen international umjubelten Programmen, die durch thematische F?den zusammengehalten werden. In seinem Projekt ?RETROTOPIA? weitet er erneut die Grenzen des Repertoires aus. Das bew?hrt Traditionelle trifft hier auf Zeitgen?ssisches, die klassische Musik auf Technologie.
Bamberger Symphoniker
Martin Fr?st Dirigent und Klarinette
Karten zu € 10,- (erm??igt) / € 20,- Normalpreis (im Vorverkauf und an der Abendkasse erh?ltlich)
Jazzabend
Sonntag, 27. Januar 2019, 19:00 Uhr
Audimax Universit?t Bamberg
Feldkirchenstra?e 21
Bigband der Universit?t Bamberg
Markus Schieferdecker, Leitung
Ob mit Swing-Standards oder modernen Fusion- und Latin-Arrangements ¨C die Uni-Bigband vermag ihre Zuh?rer zum Semesterende jedesmal aufs Neue zu begeistern. Regelm??ig sind auch internationale Jazz-Gr??en zu Gast ¨C lassen Sie sich ¨¹berraschen, wen Bandleader Markus Schieferdecker diesmal eingeladen hat!
Eintritt frei, Spenden erbeten
Brahms-Requiem: Semesterschlusskonzert
Musik zum Trost derer, ?die da Leid tragen¡°
Brahms¡® ?Deutsches Requiem¡° erklingt 150 Jahre nach seiner Erstauff¨¹hrung
Am 18. Februar 1869 wird die Erstauff¨¹hrung des ?Deutschen Requiems¡° im Leipziger Gewandhaus zu einem bahnbrechenden Erfolg f¨¹r den jungen Johannes Brahms (1833¨C1897). Nicht zuletzt der Blick des Komponisten ¨¹ber konfessionelle Grenzen hinaus auf den Ernst der letzten Dinge, auf das menschlich Wesentliche, hat bewirkt, dass das Werk bis heute seinen Weg in die Herzen der Menschen findet und einen festen Platz in unserer Musikkultur einnimmt. 150 Jahre nach seiner Erstauff¨¹hrung erklingt Brahms¡® ?Deutsches Requiem¡° am 3. Februar 2019 um 17:00 Uhr in der Bamberger Konzerthalle.
Sonntag, 03. Februar 2019, 17:00 Uhr
Konzerthalle Bamberg
Joseph-Keilberth-Saal
Witold Lutoslawski (1913-1994)
Musique fun¨¨bre
f¨¹r Streichorchester
Johannes Brahms (1833-1897)
Ein deutsches Requiem
f¨¹r Solisten, Chor und Orchester
Marietta Zumb¨¹lt, Sopran (Weimar)
Albrecht P?hl, Bariton (Hannover)
Universit?tschor Bamberg
Universit?tsorchester Bamberg
Wilhelm Schmidts, Dirigent
Brahms' Deutsches Requiem z?hlt zu den Schl¨¹sselwerken des chorsinfonischen Repertoires. Der traditionelle lateinische Requiemtext ist ein Gebet f¨¹r den Verstorbenen angesichts des drohenden J¨¹ngsten Gerichts. Die von Brahms gew?hlten Bibelstellen betonen hingegen, dass nicht die Toten, sondern die Hinterbliebenen der Ruhe und des Trostes bed¨¹rfen. Brahms selbst hat Kernspr¨¹che aus dem Alten wie Neuen Testament in Luthers ?bersetzung so zusammengestellt, dass die Leitgedanken "Trauer" und "Trost" sinnf?llig aufeinander bezogen werden. Auch stellt Brahms im Gegensatz zu vielen anderen Oratorien des 19. Jahrhunderts den Chor, also die Stimme der Gemeinschaft, ins Zentrum seiner ¨¹berkonfessionellen Totenfeier.
Clara Schumann (1819¨C1896) hatte das Requiem ihres Freundes mit folgenden Worten beschrieben: ?Es ist ein ganz gewaltiges St¨¹ck, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig anderes. Der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber der Poesie, wirkt wunderbar, ersch¨¹tternd und bes?nftigend.¡°
Karten zu 20€ / 10€ (erm??igt) beim bvd-Ticketservice, am Lehrstuhl f¨¹r Musikp?dagogik und Musikdidaktik und an der Abendkasse.
Vortragsabend der Studierenden
Donnerstag, 7. Februar 2019, 19:00 Uhr
Irmler-Musiksaal der Universit?t Bamberg
An der Weberei 5 96047 Bamberg
Mit Solo- und Ensemblebeitr?gen aus unterschiedlichen Epochen gestalten die Studierenden des Lehrstuhls f¨¹rs Musikp?dagogik und Musikdidaktik zusammen mit dem Extra-Chor sowie der Rock-Band ein bunt gemischtes Programm. Neben Kompositionen der klassischen Musik werden auch zeitgen?ssische Rock/Pop-Titel in verschiedenen Ensemblebesetzungen zu h?ren sein.
Studierende des Lehrstuhls f¨¹r Musikp?dagogik und Musikdidaktik
Extra-Chor, Leitung: Julia Deutsch
Rock-Band, Leitung: Matthias Ferdin
Eintritt frei, Spenden erbeten
Tuba Recital
Sonntag, 10.02.2019, 17:00 Uhr
Irmler-Saal
Gemischtes Tuba-Ensemble sowie Tuba mit Klavier.
Leitung: Heiko Triebener