Zur Person
- 2005, Promotion an der Goethe-Universit?t Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Burkhardt Lindner, Prof. Dr. Hans-Thies Lehmann, Prof. Dr. Helmut H. Diederichs mit ?Sergej Eisenstein: Montagezeit – Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos“, München 2008. Promotionsstipendiat der Landesgraduiertenstiftung Hessen.
2006-2011, freier Drehbuchlektor für ARD-Degeto und freier Drehbuchberater.
2005-2014, Lehrbeauftragter an den Universit?ten Frankfurt, Hamburg, Marburg, Bonn, Paderborn, Bamberg sowie am Filmhaus Frankfurt und am Offenen Kanal Offenbach.
19.1.2017, Verleihung des 1. Bremer Nachwuchsfilmpreises.
1.1.2017-30.9.2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl.
Regisseur und Cutter eigener Kurzspiel- und Experimentalfilme, Experimentalphotographie. F?rderungen durch die Hessische Kulturelle Filmf?rderung.
Habilitation am 18.4.2023, mit der Arbeit: Genre-Rewriting: Die Polizeifilme von Dominik Graf, Urkundenübergabe am 7.7.2023
Felix Lenz ist seit 7.7.2023 Privatdozent am Lehrstuhl
Forschung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Theorie, Filmwerk und Sehschule von Sergej M. Eisenstein, Montagetheorien
- Das Film- und TV-Werk von Dominik Graf
- Die filmischen Werke der Regisseure Vittorio und Paolo Taviani und Terrence Malick
- Verh?ltnism??igkeiten zwischen Sprache und Bild, Film und Literatur
- Die Medienwelten der Sp?taufkl?rung als Beginn der Moderne
- Die Kulturgeschichte der Bewegungsmuster und ihre Aktualisierungen im Spielfilm
Forschungsprojekte
- Film- und TV-Werk von Dominik Graf
- Goethes Farbenlehre als Wurzel visueller Poetologien im 20. Jahrhundert
- Filmwerk und Poetologie der Brüder Taviani
- ?bergangsrituale im Film
- Hegels ?sthetik als Genretheorie
Publikationen
In der aktuellen Publikationsliste(179.4 KB) [Stand November 2023] finden Sie Monografien, Herausgeberschaften, Aufs?tze und Rezensionen von Dr. Felix Lenz.
Lehre
WS 23/24
(99) Lesen mit der Kamera – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(98) Sprechen und Schreiben: Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens – ?bung – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(97) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 23
(96) Weltsuche und kristalline filmische Formen: Das Kino von Terrence Malick – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 22/23
(95) Der mehrfache Bildsinn – Vorlesung – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(94) Komplex und genau – form?sthetische Filmanalysen vom Stummfilm bis zur Serie“ – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(93) Sprechen, besprechen, befragen – ?bung – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(92) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 22
(91) Der Erz?hlraum der Moderne: eine Genretheorie mit Hegel – Vorlesung – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(90) Remake und Adaption – oder Wir machen einen Film – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(89) Von Slapstick und Screwball Comedy bis zum Gangsterfilm und Thriller: Klassiker des Genrefilms – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 21/22
(88) Literatur, Verbrechen, Geschichte: Klassiker des deutschen Fernsehens – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(87) Einführung in die Medienkritik und ihre Onlinekulturen – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(86) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 21
(85) Dominik Graf. Deutschlands TV-Meisterregisseur – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(84) Filme über die Kinogeschichte: Eine cineastische Einführung ins Weltkino – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 20/21
(83) Ein Gigant der Kunst: Sergej M. Eisenstein, Medien?sthetik und analytische Methoden – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(82) Das Epos und das Epische (Literatur, Theater, Film, TV, H?rspiel) – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(81) Der Dialog – eine Konstante der Medien von Plato bis WhatsApp – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(80) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 20
(79) Das Kino von Terrence Malick – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(78) Adaption, Remake, kollektive Autorschaft oder: Wie machen einen Film – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 19/20
(77) Konstellationen der Moderne: Hegel und die Medien – Vorlesung – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(76) Die Stadt Frankfurt am Main im Bild – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(75) Einführung in die Medienkritik – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(74) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 19
(73) Einführung in die Medienwissenschaft – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(72) Wir machen ein H?rspiel: Theorie und Praxis einer Gattung zwischen Klang und Literatur – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 18/19
(71) Das Filmwerk der Brüder Taviani: Adaption, Intertextualit?t, Filmpoetiken des Art Cinemas – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(70) Rewriting im Fernseh-Spielfilm: Dramaturgische Arbeits- und Schreibtechniken auf dem Weg zu neuen Drehbüchern – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(69) Lesen mit der Kamera. Bildformen der Literatur – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(68) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 18
67) Bertolt Brecht und Walter Benjamin: Zwei Klassiker der Medientheorie im Dialog – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(66) Licht: Fotografie, Film, Architektur – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 17/18
(65) Vom Drehbuch zum Film. ?sthetische und industrielle Prozesse – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(64) Gier und Gesetz. Gangsterglamour und Polizeigewalt in Kino und TV – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(63) Realismus und mediale Moderne. Klassische Konzepte von Bazin, Benjamin, Brecht, Eisenstein, Kracauer, Slotkin, Vertov – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(62) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 17
(61) Global Art Cinema zwischen Festivalkultur und Zensur – Oberseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg, zusammen mit Prof. Dr. J?rn Glasenapp
(60) Praxis des Drehbuchschreibens – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(59) Poetiken der Bilddramaturgie: Von Eisenstein bis Emmerich – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 16/17
(58) Rites de Passage – eine Mediengeschichte vom Ritual über das Theater zu Film und Fernsehen – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(57) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 16
(56) Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufkl?rung und Gegenwart – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(55) YouTube als Werbeplattform – ?bung – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(54) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
(53) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
WS 15/16
(52) Der Dialog in Literatur und Medien – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(51) Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten – ?bung – Filmuniversit?t Babelsberg
SS 15
(50) Gattung, Genre, Serie, Format – Einführung in die Film- und Fernsehfiktion –Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
WS 14/15
(49) Lesen mit der Kamera – Bildformen der Literatur – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(48) Die Wiederentdeckung des Realismus im 20. Jahrhundert – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
SS 14
(47) Dominik Graf – Grenzg?nger im deutschen TV – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(46) Das Filmwerk der Brüder Taviani – Hauptseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
(45) Das Filmwerk der Brüder Taviani – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(44) Drehbuchschreiben – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
WS 13/14
(43) Biografie als analytisches Dispositiv – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(42) Ethnologien der Grenze – Transit, Grenze, Schwelle im Spielfilm – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
(41) Einführung in die Filmanalyse – Proseminar– Philipps-Universit?t Marburg
SS 13
(40) Das italienische Kino der 1960er und 1970er Jahre – Hauptseminar– Philipps-Universit?t Marburg
(39) Lesen mit der Kamera – Bildformen der Literatur – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
WS 12/13
(38) Terrence Malick und seine kulturgeschichtlichen Quellen – Hauptseminar – Philipps-Universit?t Marburg
(37) Terrence Malick und seine kulturgeschichtlichen Quellen – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(36) Lesen mit der Kamera – Bildformen der Literatur – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(35) Einführung in die Filmanalyse – Proseminar – Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
SS 12
(34) Licht sehen – Licht in urbaner Gestaltung, Fotografie und Film – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(33) Stadtsinfonien und sinfonische Filme – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
WS 11/12
(32) Licht sehen – Licht in urbaner Gestaltung, Fotografie und Film – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
(31) Allein gegen die Mafia – TV-Serie der 1980er Jahre – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
(30) Filmgenres – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
SS 11
(29) Dominik Graf – Grenzg?nger im deutschen TV – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
WS 10/11
(28) Dominik Graf – Grenzg?nger im deutschen TV – Hauptseminar – Friedrich-Wilhelms-Universit?t Bonn
(27) Dominik Graf – Grenzg?nger im deutschen TV – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
(26) Feuer, Wasser, Erde, Luft – die Urelemente im Spielfilm – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(25) Drehbuchschreiben – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
SS 10
(24) Das Filmwerk der Brüder Taviani – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(23) Tschechische Kinderserien der 1970er und 1980er Jahre – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(22) Fiktionale Eigenproduktionen im deutschen TV der Gegenwart – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
WS 09/10
(21) Sergej Eisenstein, Theorie, Filmwerk, Sehschule – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
(20) Perspektiven zur Filmmusik – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
SS 09
(19) Drehbuchanalyse – universit?re Fortbildung – Philipps-Universit?t Marburg
(18) Drehbuchanalyse –Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(17) Drehbuchanalyse –Proseminar – Friedrich-Wilhelms-Universit?t Bonn
WS 08/09
(16) Sergej Eisenstein, Theorie, Filmwerk, Sehschule – Proseminar – Universit?t Paderborn
(15) Max Ophüls – H?rspiel, Film, Literaturadaption – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(14) Drehbuchanalyse – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
(13) Drehbuchschreiben – Proseminar – Universit?t Paderborn
SS 08
(12) Dominik Graf – Grenzg?nger im deutschen TV – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(11) Drehbuchschreiben – Proseminar – Philipps-Universit?t Marburg
WS 07/08
(10) Eisensteins Medien?sthetik – Haupseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(9) Drehbuchschreiben – Proseminar – Universit?t Paderborn
SS 07
(8) Allein gegen die Mafia – TV-Serie der 1980er Jahre – Hauptseminar – Universit?t Hamburg
(7) Zur Stasi im Film – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(6) Drehbuchschreiben – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
WS 06/07
(5) Drehbuchschreiben – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
SS 06
(4) V?ter im Film – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
(3) Allein gegen die Mafia – TV-Serie der 1980er Jahre – Hauptseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
WS 05/06
(2) Sergej Eisenstein, Theorie, Filmwerk, Sehschule – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main
SS 05
(1) Arbeit im Film – Proseminar – Goethe-Universit?t Frankfurt am Main