Wim Wenders – Filmemacher, Fotograf, Grenzg?nger. Interdisziplin?re Tagung
7. bis 8. August 2020
Wim Wenders, Gro?auteur des Global Art Cinema und weltweit ausgestellter Fotograf, feiert im kommenden August seinen 75. Geburtstag – Anlass genug, sein gewaltiges, uns mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert begleitendes Werk einer umfassenden Sichtung zu unterziehen. Eine solche verspricht viel, denn eines ist klar: ?berbesichtigt oder gar überbeforscht ist der wohl wichtigste deutsche Regisseur nach 1945 noch nicht, selbst für den bereits viel diskutierten ?klassischen’, den Road-Movie-Wenders von IM LAUF DER ZEIT (1975) und PARIS, TEXAS (1984) oder den postmodernen Wenders von DER HIMMEL ?BER BERLIN (1987) l?sst sich dies getrost behaupten. Entsprechend soll es auf der Tagung auch um ein revisiting gehen, das hei?t darum, Altes neu zu sehen und zu befragen. Allerdings wird es das vornehmliche Ziel sein, das von der Forschung noch nicht oder allenfalls marginal Beachtete zu vermessen.
N?here Informationen und alle Beitr?ge zur Tagung finden Sie im Tagungsprogramm(65.9 KB, 2 Seiten).
Die Tagung findet online via Zoom statt.
Freitag, 7. August 2020: https://uni-bamberg.zoom.us/j/98990625007
Samstag, 8. August 2020: https://uni-bamberg.zoom.us/j/96867670948
Global Art Cinema-Kolloquium (GACK)
Ein Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls ist das Global Art Cinema. Diverse Projekte entstehen zu diesem, kleinere und gr??ere, die auf der ?Probebühne‘ des Global Art Cinema-Kolloquiums (GACK) vorgestellt und diskutiert werden. Das GACK, zu dem immer wieder auch externe G?ste eingeladen werden, findet üblicherweise zweimal pro Jahr statt.
11. Global Art Cinema-Kolloquium
Sahar Daryab (Bamberg): Quichoterie auf der Leinwand: Sabzian, ein Held von trauriger Gestalt in Abbas Kiarostamis CLOSE-UP | Petra Anders (Bamberg): Burlesque-Tanz im Spannungsfeld von Steve Antins Film BURLESQUE und Jacqueline Boxxs Signature Act MICROAGRESSIONS |Andreas Becker (Tokyo): Schamkonflikte in Yasujirō Ozus DRAGNET GIRL (Hijōsen no Onna, 1933) | J?rn Glasenapp (Bamberg): TOKOYA-GA - Auf den Spuren von Yasujirō Ozu |Francesca Pistocchi (Bamberg): Dystopische Bilder aus Kohls Deutschland: Wolf Gremms KAMIKAZE 89 |Matteo Galli (Florenz): Mythos Fassbinder
10. Global Art Cinema-Kolloquium
10.-11. November 2022
Peter Podrez: The Dark Side of Space: Sinn/Verlust in ANIARA | Matteo Galli: THE APARTMENT oder die ?konomie der Liebe |Felix Lenz: Gift als Bildproduzent: Dominik Grafs DEINE BESTEN JAHRE und das internationale Kino | Francesca Pistocchi: ?a, c?est moi: Revolution als Selbstfindung in Marjane Satrapis und Vincent Paronnauds PERSEPOLIS | Sven Weidner: Unterwegs mit den Coens: Zur Semantisierungsvarianz der Stra?e in NO COUNTRY FOR OLD MEN | Sahar Daryab: ‘Originalkopie’ – ein Ausweg: COPIE CONFORME von Abbas Kiarostami | Julian Weinert: ?Life, after all, is the strangest of journeys“: Essayistische biophoty in THE FALCONER von Chris Petit und Iain Sinclair
Podiumsdiskussion im Kino Lichtspiel: Dominik Graf und J?rn Glasenapp sprechen über Nicolas Roegs DON'T LOOK NOW
9. Global Art Cinema-Kolloquium
26. M?rz 2021
Corina Erk: Die mit dem Wolf geht oder Vom Tier im Menschen: WILD (2016) | Xueying Chen: Transgender-Performance und chinesische Oper in WOMAN DEMON HUMAN (Huang Shuqin, 1987) | Sahar Daryab: Von der Befreiung des weiblichen K?rpers zum feministischen Film im Iran | Felix Lenz: Raum wird Zeit: Verschiebungen zwischen Rossellinis PAIS? und LA NOTTE DI SAN LORENZO der Brüder Taviani | J?rn Glasenapp: Tod im Teich oder: Filmische ?Gewaltanwendung‘ in Nicolas Roegs DON'T LOOK NOW | Freier Slot: Alice Rohrwacher mit LAND DER WUNDER und GL?CKLICH WIE LAZZARO
8. Global Art Cinema-Kolloquium
27. November 2020
Andreas Becker: Caligari, Genuine, Orlac: Figurationen des D?monischen in Robert Wienes (erhaltenen) Filmen | Felix Lenz: Zwischen literarischer und physischer Sensibilit?t: Dominik Grafs DER FELSEN | Sven Weidner: The campy Todd Haynes: Ein alternativer Lesevorschlag zu FAR FROM HEAVEN | J?rn Glasenapp: Cute und mütterlich: Zum gro?en Zurück in MEIN NACHBAR TOTORO von Hayao Miyazaki | Freier Slot: Valeska Grisebach mit SEHNSUCHT und WESTERN
7. Global Art Cinema-Kolloquium
19. Juni 2020
Felix Lenz: Ein Liebesbrief von 1614 oder Malicks Ausgangspunkt zu THE NEW WORLD │ Adrianna Hlukhovych: Poetik des Konsums in Agn?s Vardas DIE SAMMLER UND DIE SAMMLERIN │Sven Weidner: INGLOURIOUS BASTERDS oder: Quentin Tarantinos postmoderne Revision des ?Dritten Reichs‘ │Matteo Galli: "Die Waage der Balek" (1953) und IMPERFECT BALANCE (1956). Etwas Merkwürdiges zu Heinrich B?ll und dem Film │J?rn Glasenapp: This is not America: Wim Wenders‘ und Peter Handkes Roadmovie-Miniatur 3 AMERIKANISCHE LP‘S │Freier Slot: Roland Klick mit SUPERMARKT und DEADLOCK
6. Global Art Cinema-Kolloquium
7. November 2019
Katharina Stahl: Von ?one of the boys‘ zur feministischen Ikone: Die Inszenierung der Margaret Thatcher in THE IRON LADY (2011) │ Chris Wahl: Rache für Oradour! – Im Maschinenraum der audiovisuellen Erinnerungskultur │Sahar Daryab: Expositorische Tendenzen in Abbas Kiarostamis HAUSAUFGABE (1989) │Sven Weidner: Postmoderne Strategien in THE BIG LEBOWSKI │J?rn Glasenapp: Wim Wenders, das Meer und der farbliche ?Urdreiklang“
5. Global Art Cinema-Kolloquium
1. August 2019
Sven Weidner: ?Action meets Art Cinema“: Komplexe Erz?hlstrukturen und ?sthetisierungen in Steven Soderberghs Film TRAFFIC │ Felix Lenz: SOLARIS oder wie Tarkowski Ideen Eisensteins revolution?r ver?ndert│Sahar Daryab: I AM LOVE: Ich bin der Wahnsinn │J?rn Glasenapp: Kleine Ph?nomenologie des Gespensterfilms (am Beispiel von Olivier Assayas’ PERSONAL SHOPPER und Kiyoshi Kurosawas PULSE)│Diskussion: Jessica Haussners LOURDES und AMOUR FOU
4. Global Art Cinema-Kolloquium
27. Juni 2019
Felix Lenz: PRINCE OF THE CITY – oder wie eine Genremischung das Portr?t einer Figur, einer Stadt und der Moderne integriert │ Brad Prager: Seidls bewegliche Bilder │ Laura Sch?ps: Künstler, Krisen, Kapital: Yorgos Lanthimos und sein Film DOGTOOTH im Filmfestivalkreislauf │ Mirjam Schmitt: Balthazars Widerstand: ?sthetisch-politische Dimensionen des Filmtiers mit Adorno │ J?rn Glasenapp: Kristen Stewart und die Geister, oder: Das Medium, die Medien und die Mode in PERSONAL SHOPPER von Olivier Assayas
3. Global Art Cinema-Kolloquium
12. M?rz 2019
J?rn Glasenapp: Reibung und Revision: Autorschaft in Wim Wenders' DER STAND DER DINGE │ Sven Weidner: Men in Trouble: Zum M?nnlichkeitsbild in Todd Solondz' STORYTELLING │ Felix Lenz: Fotografische Metaphern und kulturgeschichtliche Spurensuchen: KAOS (1984) der Brüder Taviani │Diskussion: Terrence Malicks TREE OF LIFE und KNIGHT OF CUPS
2. Global Art Cinema-Kolloquium
8. August 2018
Sven Weidner: SUBURBIA als locus terribilis im Werk der US-Indie-Regisseure Todd Solondz und Todd Haynes │Petra Anders: Freiraum fu?r rollstuhlfahrende Figuren?! – Zur Aneignung und Verweigerung von Raumsouvera?nita?t im Spielfilm │ J?rn Glasenapp: Der Bunker und das Zirkuszelt: Zur Vertikalit?t in Wim Wenders' DER HIMMEL ?BER BERLIN │Felix Lenz: Baupl?ne der medialen Moderne als Ferment des Global Art Cinema
1. Global Art Cinema-Kolloquium
23. M?rz 2018
Corina Erk: Christian Petzolds Deutschland-Bilder: Filmische Gesellschaftsportr?ts als Amalgam aus ?sthetik der Berliner Schule und klassischem Genre-Kino │ Adrianna Hlukhovych: Sergej Paradschanow und Global Art Cinema │ Felix Lenz: PADRE, PADRONE (1977): Mehrere Poetologien, ein Portr?t │Petra Anders: Art Film und Disability: Michael Akers' Drama MORGAN aus Sicht der Disability Studies │ J?rn Glasenapp: GREY GARDENS oder: Was macht die Katze hinter dem Portr?t?
Wim Wenders’ internationale und intermediale Bilder
21.-22. Juli 2017
Weitere Informationen zu Vortr?gen und Rednern am filmwissenschaftlichen Kolloquiums zu Wim Wenders finden Sie im Programm(381.4 KB, 1 Seite).
Black America and the Police
20.-23. Oktober 2016
?Black America and the Police“ traces the vexed relationship between African American communities and law enforcement to reveal the histories and mentalities that anchor suspicion on both sides.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Tagung.
Von der Idee zum Medium - Resonanzfelder zwischen Aufkl?rung und Gegenwart
15.-17. September 2016
Technische Errungenschaften sind selten etwas absolut Neuartiges. Die Maschinerie des Kulturbetriebs, der medialen Entwicklung und der modernen Welterfahrung wurde bereits durch Ideen der Aufkl?rung und des Idealismus in Gang gesetzt. Im Rahmen unserer interdisziplin?ren Tagung entwerfen wir ein Panorama der Denkweisen, Erlebnisformen und Institutionen, an dem sich die mediale Entwicklung im Spannungsfeld zwischen dem Ideenreichtum der Aufkl?rung und dem technischen Potential der Moderne nachvollziehen l?sst.
Weitere Informationen finden Sie im Tagungsprogramm(1.5 MB, 2 Seiten).
Eine Frau geht wo: Weibliches Flanieren in Literatur und Film
01.-02. Februar 2013
Michelangelo Antonioni. Modernist
14. Juni 2012
Susan Sontag und die Fotografie
15. Januar 2012